Unsere Geschichte

Im Herbst 1966 hatten einige Mitglieder der damaligen Gewerkschaftsjugend Kufstein die Idee, eine Neigungsgruppe für Fotografie zu gründen.ChronikBild1
Nach vielen Gesprächen und noch mehr Überzeugungskraft wurde am 28 Dezember 1966 der ÖGB Fotoclub Kufstein gegründet.

Im Keller des ÖGB Jugendheimes, ausgerüstet mit einem einfachen Kleinbildvergrößerer, der später durch einen “Durst 600“ ersetzt wurde und mit viel Idealismus, aber noch mit wenig Fachwissen wurden die ersten Versuche gestartet.

Mit Hartnäckigkeit, Fleiß und sehr viel Geduld wurden bald herzeigbare Ergebnisse erzielt.
Weiterbildung in Form von Schulungen, Fachlektüren und der eine oder andere Tipp eines Profis, brachten die damaligen Hobbyfotografen auf die Erfolgsstraße.
Platzierungen in diversen Wettbewerben, das ein oder andere Siegerbild steigerte den Ehrgeiz der zu Fotoamateuren gereifter Enthusiasten.
In nur kurzer Zeit gehörte der ÖGB Fotoclub Kufstein zur erfolgreichen Garde der Amateurfotografie.

Der erste Höhepunkt im Vereinsleben war die Ausrichtung der Staatsmeisterschaft 1978 im Rathaussaal in Kufstein.
Im Jahr 1984 übersiedelte der Club in die jetzigen Räumlichkeiten des ÖGB Schulungszentrums in Kufstein.
Bis zum Jahre 1994 konnte der Fotoclub einige Tiroler Meistertitel in der Vereinswertung als auch in den Einzeldisziplinen nach Kufstein holen.

Auch bei den Staatsmeisterschaften konnte der Verein und seine Mitglieder einige schöne Erfolge auf höherer Ebene erzielen.
Ein Staatsmeistertitel, Medaillen, Diplome und Platzierungen belohnte die zielstrebige und kreative Arbeit.

ChronikBild3Durch diese Erfolge gestärkt, wurde die 15. Tiroler Landesmeisterschaft der Amateurfotografie in der Fa. Pirlo in Kufstein ausgerichtet.

Erstmals wurde eine Tiroler Landesmeisterschaft außerhalb eines Saales präsentiert.
Diese Meisterschaft wurde ein großer Erfolg.

Aber auch außerhalb der Wettbewerbsfotografie war und ist der ÖGB Fotoclub Kufstein sehr erfolgreich und engagiert tätig.
Öffentliche Fotokurse für Schulen, Jugendzentren, Jugendgruppen wurden organisiert, Workshops im Rahmen Ferienexpresses der Stadt Kufstein, Arbeitskreise, mehrtägige Fotoseminare durchgeführt und sogar ein Projekt im Rahmen einer Maturaarbeit mitgestaltet.
Diverse lokale Meisterschaften, Fotowettbewerbe von Fotoclubs in ganz Österreich, Zeitungen, Firmen, Clubs und Schulen wurden juriert.
Regelmäßige Fotoausstellungen im Rathaussaal der Stadt Kufstein, Cafés, Pubs, Galerien, Schulen runden die Aktivitäten des Fotoclubs ab

Mit der Ausrichtung der Tiroler Landesmeisterschaft 1994 und 2006 hat der ÖGB Fotoclub Kufstein auch Verantwortung im Tiroler Landesverband übernommen und die Veranstaltungen äußerst erfolgreich präsentiert.
Der ÖGB Fotoclub Kufstein ist 17- facher Tiroler Vereinslandesmeister und damit einer der erfolgreichsten Fotoclubs in Tirol.